Unsere Imkerei

Unsere Bienen sind Abkömmlinge der Karpaten – Carnica, einer Bienenrasse, die auch bei großer Volksstärke meist eine brutfreie Winterruhe einhält. Dies ist für uns ein wichtiger Aspekt, da er die Vermehrung der Varroamilbe einschränkt.

Drohnenbrut belassen wir in den Völkern. Wir erachten eine entsprechend große Anzahl an Drohnen als äußerst wichtig für die Volksharmonie.

Zum Wabenbau benötigtes Wachs erhalten die Bienen aus unserem eigenen Kreislauf oder sie verbauen direkt selbst erzeugtes Wachs.

Als Winterfutter belassen wir unseren Bienen ihren eigenen Honig. Ist der Vorrat von ca. 20 kg pro Volk nicht vollständig vorhanden, füttern wir zu.

Als Behausung dienen Kästen aus Weymouths – Kiefer, die gänzlich unbehandelt bleiben. So kommt es vor, dass sich auch mal Wespen etwas von diesem begehrten Baustoff abraspeln.