Saisonstart 2017 im März

Bei Temperaturen um 13 Grad in den ersten Märztagen erlaubten wir uns die erste Durchsicht unserer Völker nach dem langen Winter. Wie würde es ihnen ergangen sein? Zur Oxalsäurebehandlung im Dezember waren sie gut beieinander.  Jetzt trafen wir an zwei unserer Standorte gute Völker mit nur vereinzelten Verlusten an. Umso trauriger waren wir, als wir dann an einem Standort 2/3 unserer Bienenvölker verloren sahen.

Als Ursache vermuten wir zum einen den Ende August / Anfang September nach dem Einfüttern noch eingetragenen dunklen Honig. Diesen haben die Bienen im Herbst nicht mehr vollständig verbraucht, da sie nur wenig Brut pflegten. Und so gingen zum anderen viele überalterte Bienen in den langen Winter.

Überalterte Bienen und dunkler Honig als Winterfutter (enthält gegenüber hellem Honig Aschestoffe, die bei langem sich nicht entleeren können zu Darmproblemen – Bienenruhr –  führen können) hat möglicherweise zu den Verlusten geführt.

Ganz wichtig: Zur Faulbrut –  Problematik in Dresden

Wir haben unsere Völker untersuchen lassen und haben die veterinärärztliche Bestätigung, dass sie faulbrutfrei sind.